Erinnern Sie sich an ihren ersten Eindruck beim Besuch des Mahnmals? Wie haben Sie von dem Ort erfahren und was hat Ihnen damals besonders gefallen? Kulturinstitutionen stellen ihren Besucher:innen immer häufiger Fragen wie diese, um ihre Angebote besser an die Bedarfe und Wünsche der Gäste anzupassen. Auch wir möchten mehr über die Menschen, die uns besuchen, erfahren und haben deshalb in diesem Sommer eine repräsentative Befragung am Mahnmal durchgeführt.
Erste Auswertungen haben bereits interessante Erkenntnisse geliefert: Mehr als zwei Drittel der befragten Gäste etwa haben ihren Wohnsitz nicht in Hamburg, sondern im Ausland (49%) oder im restlichen Deutschland (21%). Das unterstreicht neben der historischen Bedeutung für die Stadt auch die touristische Relevanz des Mahnmals. Die Ergebnisse der Befragungen sind ein wichtiger Baustein für die weitere Planung unserer Arbeit der nächsten Jahre.
Eine besondere Besuchsgruppe war am vergangenen Wochenende zu Gast. Anlass war die Aufnahme einiger Hamburger Hauptkirchen in die Nagelkreuzgemeinschaft, in der das Mahnmal bereits seit 1995 Mitglied ist. Einen umfangreichen Bericht dazu können Sie hier nachlesen. Infos zu unseren kommenden Veranstaltungen sowie Medientipps erfahren Sie wie immer in diesem Newsletter.
Viel Freude beim Lesen wünscht
Das Team des Mahnmals St. Nikolai
Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Youtube. |