Zwischen dem satten Dunkelgrün der Tannenzweige leuchtet eine goldgelbe Papierkugel hervor. Mit blauem Kugelschreiber hat jemand „Every single thing in my life“ darauf geschrieben – eine Antwort auf die Frage: Wofür bist du dankbar? Auf knallroten und tannengrünen Kugeln stehen weitere kleine Botschaften: „Eine Welt, in der man sich gegenseitig wertschätzt” und „Dass die Menschen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und gemeinsam an einem friedlichen Zusammenleben arbeiten“.
Am 1. Advent haben wir den Baum der Gedanken im Foyer unseres Museums aufgestellt. Seitdem halten immer wieder Besucher:innen inne, um die kurzen Botschaften zu lesen und ihre Gedanken aufzuschreiben. Konzentriert denken sie einige Augenblicke darüber nach, was Frieden für sie bedeutet, was sie sich für die Zukunft wünschen oder wofür sie dankbar sind.
Auch wir wollen in diesem Newsletter auf positive Dinge des vergangenen Jahres zurückblicken, und haben verschiedene Menschen aus unserem Team gefragt, was ihre Highlights bei der Arbeit für das Mahnmal in den zwölf Monaten waren. Und wir blicken voraus: Welche Veranstaltungen erwarten Sie in den nächsten Wochen bei uns?
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen! Und wir laden Sie herzlich ein, in unserem Museum innezuhalten, den Weihnachtsbaum im Foyer mit Ihren Überlegungen zu schmücken oder sich von den Gedanken und Wünschen anderer am Baum inspirieren zu lassen.
Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht
Ihr Team des Mahnmals St. Nikolai
Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Youtube. |